Anleitungen und Erste Hilfe, Infos zur Kuckucksuhr

Hilfe zum Aufbau Ihrer Uhr finden Sie hier: Offizielle V-dS-Kuckucksuhren-Anleitung

Wie Sie schnelle Hilfe bekommen

Wenn ein Problem auftritt, sollten Sie zuerst den Laden, welcher ihnen die Uhr verkauft hat, kontaktieren. Wenn dies nicht möglich ist können Sie auch den Hersteller in Deutschland kontaktieren. Normalerweise haben Sie ein bis zwei Jahre Garantie auf der Uhr, somit wird in den meisten Fällen der Laden oder der Hersteller für Reparatur oder Austausch aufkommen, exklusive Versandkosten.

https://www.high-endrolex.com/44

Bei heutigen Uhren können Sie den Namen des Herstellers einfach finden, indem Sie die Uhr auf der Rückseite öffnen und hineinschauen. Der Name des Herstellers ist normalerweise in das Uhrwerk eingraviert.

Wenn Sie in den USA leben und ein Problem mit einer Dold Uhr haben, kontaktieren Sie Jensen’s Black Forest Clocks (Teleon +1 209-296-4255, E-Mail: clocks@volcano.net).

Auspacken der Uhr

Wenn Sie eine neue Kuckucksuhr erhalten haben, lesen Sie bitte zuerst die Anleitung, bevor Sie diese auspacken.

Das wichtigste ist: Nachdem Sie den kleinen Beutel unter der Uhr, welcher die Ketten enthält, entfernt haben, dürfen Sie die Uhr auf keinen Fall mehr auf den Kopf stellen, da ansonsten die Ketten von den Zahnrädern springen können.

Um eine Uhr zur Servicestation zu verschicken, ziehen Sie an den Ketten, bis die Haken ganz am Kasten sind. Stecken Sie ein Stück Draht oder Faden durch alle Ketten; so nah wie möglich am Kasten. Rollen Sie die Ketten in einem Stück Alu-Folie auf und fixieren sie das Bündel mit Klebeband, einem Faden oder einem Gummi. Dies verhindert, dass die Ketten von den Zahnrädern springen und sich im Werk verhaken.

Stecken Sie ein Stück Papier in die Feder auf der Rückseite des Kastendeckels. Packen Sie die Uhr in einen nicht zu großen Karton und stopfen Sie ihn mit Zeitungspapier aus (verwenden Sie keine Styroporflocken!). Wickeln Sie anschließend das Pendel ein, beschriften es und packen es dazu. Schicken sie nicht die Gewichte mit. Sollten auf den Gewichten irgendwelche Zahlen stehen (275 oder 320 etc.), schreiben sie diese auf ein Stück Papier, zusammen mit ihrem Namen, Adresse, Telefonnummer, ihrer E-Mail Adresse und einer Beschreibung ihres Problems und verschließen sie das Paket.

Bitte fragen Sie nicht, ob ein Kuckucksuhrenladen ihnen Ersatzteile schicken kann, wenn Sie die Uhr nicht dort gekauft haben. Es gibt viele verschiedene Uhren, welche viele verschiedene Ersatzteile benötigen. Ein normaler Uhrenladen wird ihnen nicht helfen können.

Stattdessen sollten Sie einen spezialisiertes Geschäft für Uhrenreparaturen wie www.timesavers.com aufsuchen.

1. Wurden die Klammern in der Uhr, wie in der Anleitung beschrieben, entfernt?

2. Wurde die Kuckuckstür entsichert? Sie müssen einen kleinen Haken an der Seite drehen, welcher die Uhr beim Versand geschützt hat.

3. Bitte überprüfen Sie die Position der Nacht-Abschaltung. Oft wurde die Nacht-Abschaltung aktiviert, weshalb dann der Kuckuck und die Musik nicht funktionieren. Bei manchen Uhren befindet sich diese an der linken Seite der Uhr in Form eines Schalters, bei manchen Typen ist es ein Haken unter der Uhr. Überprüfen Sie beide Positionen der Nacht-Abschaltung und versichern Sie sich, dass sich der Schalter/Haken nicht irgendwo zwischen ON und OFF befindet.

Sollte einmal eines der Gewichte immer gleich wieder zu Boden fallen, ist die Kette vom Zahnrad gesprungen. Dies zu reparieren ist nicht einfach und erfordert viel Geduld.

Um dies zu reparieren ziehen Sie die restlichen Ketten bis ganz nach oben und hängen Sie die Gewichte aus. Fixieren Sie die anderen Ketten, indem Sie ein Stück Draht durch sie ziehen. Achten Sie darauf, dass Sie dies so weit wie möglich am Kasten tun. Das ist sehr wichtig, anderenfalls springen die anderen Ketten auch von den Zahnrädern.

Das Pendel ist dafür verantwortlich, wie schnell Ihre Uhr läuft. Wenn Ihre Uhr zu schnell zu läuft können Sie dies korrigieren, indem sie das Pendelblatt ein wenig nach unten verschieben. Wenn Ihre Uhr zu langsam läuft, schieben Sie es nach oben. Dies sollte auch in ihrer Anleitung beschrieben sein.

Bedenken Sie, dass eine Verschiebung des Pendelblatts um drei Millimeter einer Zeitverschiebung um drei Minuten in 24 Stunden entspricht.

Bitte versichern Sie sich, dass die Uhr gerade an der Wand hängt. Die Uhr muss in einer exakten Vertikalstellung angebracht sein, damit das Pendel frei schwingen kann.

Sie müssen „auf die Uhr hören”, ob sie einen regelmäßigen Tick-Tack-Rhythmus hat. Richten Sie Ihre Uhr nicht aufgrund ihrer Augen sondern aufgrund ihrer Ohren aus. Dies tun Sie, indem Sie die Uhr solange nach rechts und links verschieben, bis Sie einen regelmäßigen Tick-Tack-Rhythmus hat.

Es ist in diesem Fall nicht der Kuckuck, der falsch geht, sondern der Minutenzeiger ist in der falschen Position.

Um den Zeiger richtig einzustellen, lösen Sie die Zeigermutter und stellen Sie den Minuten-Zeiger auf die volle Stunde und drehen Sie die Zeigermutter wieder fest.

Auch in diesem Fall ist es nicht der Kuckuck, der falsch geht, sondern der Stunden-Zeiger ist an der falschen Position.

Um den Zeiger richtig zu stellen ziehen Sie den Zeiger vorsichtig an seinem Schaft zu ihnen. Stellen Sie dann den Minuten-Zeiger auf die volle Stunde. Je nach dem wie oft die Uhr schlägt stellen sie den Stunden-Zeiger ein und drücken Sie ihn danach wieder in die ursprüngliche Position.

Achtung: Sollte Ihre Uhr Holzzeiger haben könnte es sein, dass Sie den Zeiger nach dem korrigieren mit etwas Leim fixieren müssen. Benutzen sie dafür nicht zuviel Leim!

Wenn Sie die Uhr hinten öffnen sehen Sie einen dünnen Draht, welcher vom Boden der Uhr bis zum Kuckuck führt. Dieser Draht soll den Kuckuck bewegen während er ruft. Er ist nicht mit dem Kuckuck verbunden, aber er endet meist am Schwanz des Kuckuck.

Durch den Versand kann es passieren, dass der Draht über den Kuckuck gerät. Sollte dies der Fall sein, blockiert der Draht den Kuckuck und die Tür.

Um dies zu reparieren, können sie einfach den Draht vorsichtig um den Kuckuck führen, damit er schließlich wieder unterm dem Schwanz vom Kuckuck ist. Dies ist ziemlich einfach, wenn sie dazu das Türchen öffnen, weil sich der Kuckuck dann nach vorne bewegt.

Pl.19,1: Bei einer Verschiebung des Pendel um 1mm (nach oben oder unten) geht die Uhr um 2,5 min vor oder nach.

Pl.23,5: Bei einer Verschiebung des Pendel um 1mm (nach oben oder unten) geht die Uhr um 2 min vor oder nach.

Pl.28,5: Bei einer Verschiebung des Pendel um 1mm (nach oben oder unten) geht die Uhr um 1,5 min vor oder nach.